Learn
to Change
the world

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – heute gibt es weltweit mehr als 3.000 Steiner-, Waldorf- oder anthroposophische Schulen und Kindergärten bekannte Einrichtungen. Jede einzelne dieser Schulen und Kindergärten verdankt ihre Existenz der Initiative von Menschen, die bereit waren und sind, Verantwortung für die Bildung ihrer Kinder im Geiste der Freiheit, Demokratie und Solidarität zu übernehmen.

Weiterlesen

Bitte klicken Sie hier, um die Karte zu aktivieren.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung dieses Elements Daten an den Anbieter Google übertragen werden.

Bitte klicken Sie hier, um die Karte zu aktivieren.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung dieses Elements Daten an den Anbieter Google übertragen werden.
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon

Organisationen

Bei allen geografischen, kulturellen, religiösen, ökonomischen und politischen Unterschieden, die das Leben dieser pädagogischen Einrichtungen rund um den Globus ausmachen, gibt es Gemeinsamkeiten, die sie miteinander verbinden. Die wichtigste ist zweifellos das Ideal einer Erziehung zur Freiheit, die die einzigartige Individualität jedes einzigen Kindes ebenso ernst nimmt wie das Lernen in einer Gemeinschaft, dem Miteinander bei aller persönlichen Verschiedenheit.

Um den Austausch über die Grenzen hinweg zu ermöglichen, haben sich eine Reihe international tätiger Organisationen mit unterschiedlichen Aufgaben herausgebildet, die themenbezogen auf vielfältige Weise zusammenarbeiten.

Auf dieser Webseite finden Sie kurze Beschreibungen ihrer hauptsächlichen Tätigkeitsfelder und Links zu den entsprechenden Webseiten. Was alle diese Organisationen eint, ist der Impuls, pädagogische Initiative im Sinne eines freien Bildungs- und Kulturlebens über alle Grenzen hinweg zu ermöglichen.

Pädagogische Sektion am Goetheanum

Die Pädagogische Sektion ist eine Abteilung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum.
Zur Website

Internationale Konferenz der Steiner Waldorfpädagogischen Bewegung

Die Internationale Konferenz arbeitet für die Qualität der Waldorf Erziehung in Pädagogik, Sozialgestalt der Einrichtungen und gesellschaftlicher Relevanz
Zur Website

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Seit 1976 setzten wir uns für die Waldorfpädagogik weltweit ein und haben bisher mehr als 830 waldorfpädagogische Einrichtungen unterstützt.
Zur Website

European Council for Steiner Waldorf Education

European Council for Steiner Waldorf Education ist eine internationale europäische Non-Profit-Organisation.
Zur Website

Steiner Education Australia

Steiner Education Australia ist der gemeinnützige nationale Dachverband von mehr als 50 Steiner/Waldorf-Schulen und 20 assoziierten Mitgliedern.
Zur Website

Association of Waldorf Schools of North America (AWSNA)

Die Mission von AWSNA ist es, Schulen durch regionale Zusammenarbeit, professionelle und Ressourcenentwicklung, Akkreditierung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen.
Zur Website

International Association for Steiner Waldorf Early Childhood Education (IASWECE)

Die IASWECE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kindheit von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr durch die frühkindliche Steiner-Waldorf-Erziehung zu schützen und zu fördern.
Zur Website

Waldorf Early Childhood Association of North America (WECAN)

Auf der Grundlage eines anthroposophischen Verständnisses der menschlichen Entwicklung setzt sich WECAN für den Schutz und die Pflege der Kindheit als Fundament für die Erneuerung der menschlichen Kultur ein
Zur Website
Pädagogische Sektion am Goetheanum

Die Pädagogische Sektion ist eine Abteilung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum. Ihre Aufgabe ist die pädagogische Forschung und Weiterentwicklung der anthroposophisch inspirierten Pädagogik. Eine Neuimpulsierung der Pädagogik aus den Quellen heraus in Bezug zur Jetztzeit ist ein grosses Anliegen zur Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen in ihrer täglichen Arbeit. Diese Aufgabe vollzieht sich im Dialog mit den Waldorf- und Rudolf Steiner-Schulen und deren Organen weltweit.

Internationale Konferenz der Steiner Waldorfpädagogischen Bewegung

Die Internationale Konferenz der Steiner Waldorfpädagogischen Bewegung arbeitet für die Qualität der Waldorf Erziehung in Pädagogik, Sozialgestalt der Einrichtungen und gesellschaftlicher Relevanz, nimmt die gegenwärtigen Herausforderungen und Möglichkeiten auf und bezieht sie in die weltweiten Anforderungen an Waldorfkindergarten und Waldorfschulen ein, sorgt für gegenseitige Wahrnehmung und Kooperation, erstellt die wesentlichen Charakterisika der Waldorf Erziehung und repräsentiert die weltweite Waldorfpädagogische Bewegung.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Seit 1976 setzten wir uns für die Waldorfpädagogik weltweit ein und haben bisher mehr als 830 waldorfpädagogische Einrichtungen unterstützt. 1.800 Menschen leisten pro Jahr Freiwilligendienste und durch die Schülerkampagne WOW-Day wird Kindern und Jugendlichen weltweit Schulzeit geschenkt. Wir leiten Spenden zu 100 % weiter. Im Bereich der Notfallpädagogik führen wir in Krisengebieten dringend benötigte Rehabilitationsmaßnahmen durch.

European Council for Steiner Waldorf Education

European Council for Steiner Waldorf Education ist eine internationale europäische Non-Profit-Organisation. Sie besteht aus 27 nationalen Waldorfschulvereinigungen, die 775 Waldorfschulen in 28 europäischen Ländern vertreten. Unsere Aufgabe ist es, Waldorfpädagogik zu unterstützen und die Bildungsfreiheit in Europa zu fördern.

Steiner Education Australia

Steiner Education Australia ist der gemeinnützige nationale Dachverband von mehr als 50 Steiner/Waldorf-Schulen und 20 assoziierten Mitgliedern. Er gibt der Waldorfpädagogik eine nationale Stimme zu ihrer Förderung und Unterstützung. Steiner Education Australia hat den „Australia Steiner Curriculum Framework (ASCF)“ entwickelt, einen staatlich anerkannten alternativen Lehrplan, der die Standards des Australian National Curriculum erfüllt.

Association of Waldorf Schools of North America (AWSNA)

Die Mission von AWSNA ist es, Schulen durch regionale Zusammenarbeit, professionelle und Ressourcenentwicklung, Akkreditierung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Die Arbeit des Verbandes basiert auf vier Grundwerten:

  • Qualität und Integrität in allem, was wir anstreben, erreichen und entwickeln
  • Stärkung  und Unterstützung der Initiativkraft jeder Schulgemeinschaft
  • Förderung, Ermutigung und Unterstützung von inspirierter Führung und Kollegialität
  • Auf bewusste und kooperative menschliche Gemeinschaft und Beziehungen hinarbeiten
International Association for Steiner Waldorf Early Childhood Education (IASWECE)

Die IASWECE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kindheit von der Geburt bis zum siebten Lebensjahr durch die frühkindliche Steiner-Waldorf-Erziehung zu schützen und zu fördern. Wir verpflichten uns, unser Verständnis von dem, was nötig ist, durch die gemeinsamen Erkenntnisse von Kolleg:innen aus verschiedenen Kulturkreisen und durch das Hören auf die Fragen unserer Zeit ständig zu erweitern. Unser Ziel ist es, zur ständigen Bereicherung der frühkindlichen Praxis der Steiner-Waldorfpädagogik in der Welt beizutragen, indem wir die Ausbildung, das Mentoring und die Zusammenarbeit in den Ländern fördern und die Qualität schützen, für die sie steht.

Waldorf Early Childhood Association of North America (WECAN)

Auf der Grundlage eines anthroposophischen Verständnisses der menschlichen Entwicklung setzt sich WECAN für den Schutz und die Pflege der Kindheit als Fundament für die Erneuerung der menschlichen Kultur ein. WECAN veranstaltet Konferenzen und Treffen von Pädagogen, entwickelt kollaborative Arbeitsgruppen zu wichtigen Themen, veröffentlicht und verbreitet eine Vielzahl von Büchern und anderen Ressourcen und unterstützt die Qualität der frühkindlichen Waldorfpädagogik und der Lehrerausbildung in Kanada, Mexiko und den USA. WECAN arbeitet auch mit anderen Organisationen zusammen, die sich für eine gesunde Entwicklung von Kindern einsetzen und ist Mitglied der IASWECE.

Learn to Change the world

In 1919 the first Waldorf school was founded in Stuttgart - today there are more than 3,000 Steiner, Waldorf or anthroposophical schools and kindergartens known worldwide. We invite all Waldorf schools and Waldorf kindergartens, but also training institutes for Waldorf teachers as well as national federations to present their institution here with text and photos.

Please click here to activate the map.

Please note that data will get transmitted to the provider Google as soon as you activate the map.

Please click here to activate the map.

Please note that data will get transmitted to the provider Google as soon as you activate the map.
Extended search Return to default search
Categories
Radius search
Filter
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon
Kategorie Icon

News

World Teachers' Conference

Teachers working worldwide will meet at the Goetheanum for the 11th time in 2023.

School Building: the latest issue of "Waldorf Worlwide"

One of the biggest challenges in founding but also in growing a school or kindergarten is to find suitable rooms in which the children feel comfortable and can learn and play well. Read more about current building projects in the latest issue of "Waldorf Worldwide" by the Friends of Waldorf Education.

#KidsOnTech

Since its official release in early July 2021, #KidsOnTech has won first prize for direction (Paul Zehrer), and production (Henning Kullak-Ublick), at several international documentary and "art" film festivals and has received several nominations.

Last Updates

Federation
Pädagogische Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum
Switzerland
Entry was newly added
Kindergarten
Escuela Waldorf de Alicante
Spanien
Images were added
Kindergarten
Magenta Associazione Pedagogica Culturale Steineriana
Italien, Lombardy
Entry was newly added

Organisations

For all the geographical, cultural, religious, economic and political differences that make up the lives of these educational institutions around the globe, there are commonalities that bind them together. The most important is undoubtedly the ideal of an education for freedom, which takes the unique individuality of each and every child just as seriously as learning in a community, the togetherness despite all personal differences.

In order to facilitate exchange across borders, a number of internationally active organisations with different missions have emerged and cooperate in a variety of thematic ways.

On this website you will find short descriptions of their main fields of activity and links to the corresponding websites. What unites all these organisations is the impulse to enable pedagogical initiative in the sense of a free educational and cultural life across all borders.

Educational Section at the Goethanum

International Forum for Steiner/Waldorf Education

Friends of Waldorf Education

European Council for Steiner Waldorf Education

Steiner Education Australia

Association of Waldorf Schools of North America (AWSNA)

International Association for Steiner Waldorf Early Childhood Education (IASWECE)

Waldorf Early Childhood Association of North America (WECAN)

Educational Section at the Goethanum

The Educational Section is a department of the school of spiritual science at the Goetheanum. Its job is the educational research and further development of the anthroposophical inspired pedagogy. One of the main aims of the Section is to stimulate a renewal of education from its original sources by supporting and liaising with educators active in Waldorf and Rudolf Steiner schools and other such institutions worldwide.

Visit website
International Forum for Steiner/Waldorf Education

The International Forum for Steiner/Waldorf Education is responsible for the quality of Waldorf education in pedagogy, social structures of the establishments and social relevance. It addresses present challenges and opportunities and incorporates them in the worldwide demands on Waldorf kindergartens and schools. It ensures mutual awareness and cooperation, it creates the main characteristics of Waldorf education and it represents the worldwide Waldorf educational movement.

Visit website
Friends of Waldorf Education

Since 1976 the Friends of Waldorf Educatiion promote Waldorf education around the globe. Thus far we have been able to support more than 830 Waldorf initiatives worldwide. Each year 1.800 young people commit to a voluntary service and by the worldwide student campaign WOW-Day children get enabled to go to school. All our donations are forwarded at 100 %. Furthermore, our emergency education program conducts urgently needed rehabilitation campaigns in many conflict areas.

Visit website
European Council for Steiner Waldorf Education

The European Council for Steiner Waldorf Education is an international European non-profit organisation. It consists of 27 national Steiner Waldorf school associations, representing 775 Steiner Waldorf schools across 28 European countries. Our mission is to support genuine Steiner Waldorf education and promote freedom in education in Europe.

Visit website
Steiner Education Australia

Steiner Education Australia is the not for profit national association/peak body representing over 50 Steiner/Waldorf schools and 20 Associate members, providing a national voice to promote and support Steiner education. Steiner Education Australia has developed the Australia Steiner Curriculum Framework (ASCF), a government recognised alternate curriculum, which meets the standards of the Australian National Curriculum.

Visit website
Association of Waldorf Schools of North America (AWSNA)

AWSNA's mission is to support schools through collaborative regional work, professional and resource development, accreditation, community outreach, and advocacy. The Association’s work is based on four core values. These values are:

  • Evoke and develop Quality and Integrity in everything we attempt and achieve
  • Promote Strength and Resourcefulness in every school community
  • Foster, encourage, and support inspired Leadership and Colleagueship
  • Work towards conscious and collaborative human Community and Relationships
Visit website
International Association for Steiner Waldorf Early Childhood Education (IASWECE)

IASWECE’s mission is to protect and nurture childhood from birth to seven through Steiner-Waldorf early childhood education. We are committed to continuously grow our understanding of what is needed through the shared insights of colleagues from diverse cultural settings and by listening to the questions of our time. We aim to contribute to the ongoing enrichment of Steiner Waldorf early childhood practice in the world through fostering training, mentoring and country collaboration and protecting the quality it stands for.

Visit website
Waldorf Early Childhood Association of North America (WECAN)

Based on an anthroposophical understanding of human development, WECAN is committed to protecting and nurturing childhood as a foundation for renewing human culture. WECAN hosts conferences and meetings of educators, develops collaborative working groups around issues of concern, publishes and shares a wide variety of books and other resources, and supports the quality of Waldorf early childhood education and teacher education in Canada, Mexico, and the United States. WECAN also partners with other organizations working to support healthy child development and is a member of IASWECE.

Visit website